Frank Lemke. Geigenbauer.

„Ich baue Instrumente um Musiker einzuladen, sich der Kunst

des Musizierens hinzugeben. Musikern ein Instrument zu bauen mit dem sie leidenschaftlich und verlässlich arbeiten können,

ist für mich die wesentliche Motivation beim Instrumentenbau“ berichtet Frank Lemke.

„Zwischen Musikern und ihren Instrumenten besteht immer eine innige Beziehung. Mit diesem Bewusstsein baue ich Instrumente, die von mir mit individueller Klanggebung und zeitloser Ästhetik

in Einklang gebracht werden.


Hochwertige Instrumente, handgefertigt in der Tradition der großen Geigenbaumeister und Geigenbau- Schulen, die den gehobenen Anspüchen von Musikern gerecht werden. Es erfüllt mich mit einem hohen Maß an Zufriedenheit und Anerkennung, für Musiker ein Instrument zu  bauen, mit dem sie lange Jahre ihre Musik spielen.“

Werdegang

 

Streichinstrumente faszinierten Frank Lemke bereits in seiner Kindheit. Ganz selbstverständlich stellte sich ihm die Frage nach der Entstehung dieser Instrumente. Wer waren die großen Instrumenten-baumeister ? Umso mehr Frank Lemke darüber in Erfahrung brachte, desto interessanter und geheimnisvoller erschien ihm dieses Handwerk.

Ein besonderer Meilenstein auf seinem Weg zum Geigenbauer war sein Cellounterricht, für
Frank Lemke der Beginn einer Reise in eine faszinierende Welt des Ausdrucks und der Kreativität.

Im Anschluss an seine langjährige musikalische Ausbildung, besuchte Frank Lemke die Geigenbauschule in Mittenwald und erlernte dort die hohe Kunst des Instrumentenbaus. Die Bildungseinrichtung in Mittenwald steht mit ihrem Namen für eine umfassende solide Ausbildung, für gehobenen Qualitätsanspruch und konzentriertes handwerkliches Know-how.

Nach seiner Ausbildung zum Geigenbauer arbeitete Frank Lemke in verschiedenen Werkstätten, unter anderem bei Schiegnitz in Berlin, bei Becker in Chicago und in Köln.

 

Seit 2014 ist er als Geigenbauer in seinem eigenen Atelier in Köln tätig.